default-logo

Kinderkonferenz

Einmal im Monat und nach Bedarf findet eine Kinderkonferenz statt, an der alle Kinder der Gruppe teilhaben und die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen. Ein Plakat in der Gruppe dient den Kindern als Instrument, um ihr Anliegen in Form von Bildern, Symbolen und Schriftsprache zu dokumentieren. Die so gesammelten Anliegen werden in der nächsten Kinderkonferenz als Tagesordnungspunkte aufgegriffen. Die Erzieher_in führt über die getroffenen Absprachen, Regeln und besprochenen Ereignisse Protokoll und alle Teilnehmer unterzeichnen dieses altersgerecht.

Die erlebte und erfahrene Beteiligung bedeutet für Kinder konsequenterweise auch das Erlernen von Verantwortungsübernahme. Sie lernen, dass ihre Entscheidungen Konsequenzen nach sich ziehen: Wenn ich für eine Sache gestimmt habe, geht möglicherweise etwas anderes nicht. Ein Kind erlernt dadurch, dass seine Beteiligung und sein Mitwirken Einfluss auf das Geschehen hat und Sprache ein wichtiges Kommunikationsinstrument ist. Für Kinder ist diese Methode der Mitbestimmung eine kognitive Herausforderung und die sprachliche Entwicklung und die Denkentwicklung der Kinder wird dadurch gleichermaßen gefordert und gefördert.